Universell und unabhängig muss ein Arbeitsplatz gestaltet sein, der mehrere Male am Tag ganz unterschiedlichen Personen zur Verfügung stehen soll. Über eine App lässt er sich buchen; schnell und flexibel stellt er sich in der Höhe auf die Nutzer ein. Selbst das Licht denkt mit und hält sich mit seinem Platzbedarf dezent zurück. Ein derartiges Szenario präsentiert Kesseböhmer Ergonomietechnik, Weilheim/Teck, zur Sicam vom 16. bis 19. Oktober 2018 in Pordenone/Italien.
Der Tisch wächst mit seinen Herausforderungen. Ob als Besprechungstisch im Unternehmen, als Service Point in der Bank oder als attraktiver Anlaufpunkt, um Kunden zu bedienen. Mit einem flexiblen Leuchtentisch lassen sich Räume in kurzer Zeit neu einrichten und auf verschiedene Bedarfe einstellen. Via mobiler „YOYO“-App kann der Platz gebucht werden und unterstützt damit die effektive Raumplanung.
Zur Sicam demonstriert Kesseböhmer Ergonomietechnik auf seinem Stand C26 in Halle 7 im Rahmen einer Studie, wie das variable Zusammenspiel zwischen Tisch und Licht beispielsweise bei Bankberaterplätzen funktionieren kann. Im Fokus steht ein Tischgestell mit Duo-Liftsäule und integrierter Kompressionsfeder; es ist stufenlos in der Höhe verstellbar und bildet über den Säulenfuß eine Einheit mit der Leuchte.
Die zur Sicam gezeigte Novus-Leuchte funktioniert unabhängig von der Raumbeleuchtung nach dem HCL-Beleuchtungskonzept (Human Centric Lighting) und liefert so genanntes gesundes Licht. Dieses passt sich dem natürlichen Tagesverlauf an und leistet seinen Beitrag zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einem harmonischen Dialog. Schwenkbare Paneele erlauben es, den Lichteinfall zu regulieren und nach Wunsch zwischen direktem oder indirektem Licht zu wechseln.
Hochauflösende Bilder
Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.