Innovative Möglichkeiten, mühelos Ordnung zu halten. Intelligente Stauraumlösungen für schnelles Aufräumen. Ein klares, zurückhaltendes Design in einheitlicher Farbgebung. Das wünschen sich Küchennutzer laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts K&A Brand Research*. Jetzt hilft eine neue Beschlaggeneration für Dreh- und Falt-Einschiebetüren aus Holz auch Tischlern und Schreinern für den Möbel- und Innenausbau dabei, diese Wünsche unkompliziert für ihre Kunden umzusetzen.
Gemeinsam mit Verarbeitern und Nutzern entwickelte die Schweizer Hawa Sliding Solutions AG die „Hawa Concepta III“-Familie. Der Name steht für hohe Verwandlungskunst am Möbel. Im Wandumdrehen verschwinden ganze Küchenzeilen sauber hinter einer einheitlich gestalteten und flächenbündigen Front. Oder zuvor verborgene Küchenfunktionen werden sekundenschnell voll verfügbar. Türen stehen dabei nicht im Raum, sondern parken platzsparend in einer seitlichen Tasche.
Die patentierte Lösung verändert Raumgröße und -wirkung flexibel nach Bedarf. Sie sorgt für den Unterschied zwischen einer geschlossenen oder zum Wohnraum geöffneten Küche. Und sie schafft die Basis, um Küchen mit der Integration eines Homeoffice oder Hauswirtschaftsraums zum Multifunktionsraum weiterzuentwickeln.
Individuelle Gestaltung
Unabhängig von Türhöhe und -breite, ob als Pull-Lösung mit Griff oder als grifflose Push-Lösung, ob für Aufsatzschränke oder raumhohe Lösungen und begehbar, ob einliegend oder aufschlagend – der Dreh-Einschiebebeschlag „Hawa Concepta III“ bietet Variantenreichtum, der im weiteren Verlauf dieses Jahres mit dem Falt-Einschiebebeschlag „Hawa Folding Concepta III“ für zwei- und viertürige, aber auch für dreitürige Lösungen ohne Mittelwand noch erweitert wird.
Planerische Unterstützung
Planungsunterstützung bietet ein Konfigurator, den Hawa zur Holz-Handwerk vom 19. bis 22. März 2024 in Nürnberg zunächst in einer Demo-Version zeigt. Der digitale Assistent, der nach der Messe in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar sein wird, führt den Verarbeiter Schritt für Schritt durch die Planung. Er liefert den passenden Beschlag für die individuell konfigurierte Lösung inklusive Zuschnittmaße, 2D-Konstruktionszeichnungen, Stückliste und 3D-Step-Daten.
Leichte & schnelle Montage
Während herkömmliche Dreh-Einschiebebeschläge sehr komplex daherkommen, erleichtert der „Hawa Concepta III“ dem Verarbeiter den Einbau deutlich. Der hohe Vormontagegrad reduziert sowohl den Arbeitsaufwand als auch die Anzahl der benötigten Werkzeuge. Schnell und intuitiv lassen sich so die drei Komponenten und 15 Schrauben montieren.
Die Justierung in vier Dimensionen – das Senkrechtstellen der Tür, das Einstellen der vertikalen Fuge, die Justierung in Höhe und Tiefe – erfolgt über logisch positionierte und leicht zugängliche Einstellpunkte. Gerade hier profitiert der Tischler/Schreiner davon, dass Inputs von Anwendern wie auch von Innenarchitekten, Planern und Verarbeiterkollegen direkt in die Entwicklung des neuen „Hawa Concepta III“ einflossen.
Intuitive & emotionale Bedienung
Erst in diesem Jahr nahm Hawa für das Beschlagsystem die höchste Auszeichnung beim Kitchen Innovation Award entgegen. Bei der Bewertung durch eine Expertenjury und der anschließenden bundesweiten Konsumentenbefragung überzeugte die „Hawa Concepta III“-Produktfamilie in den Kriterien Funktionalität, Bedienkomfort, Innovationsgrad, Produktnutzen und Design.
Davon profitieren nun Tischler und Schreiner, aber auch deren Kunden. So erfolgt das Öffnen und Schließen mit dem „Hawa Concepta III“ ohne Kraft über wenige Touchpoints. „Das wird jeder von Anfang an richtig machen“, ist sich Matthias Rothbrust vom „Hawa Concepta“-Innovation-Team sicher. Denn der Beschlag denkt mit und gibt den Bewegungsablauf vor. Die ergonomische Bewegungsunterstützung sorgt für einen gleichmäßigen und leichtgängigen Lauf. Magneten führen die Türen spielfrei in der Tasche. Dank der integrierten Schließdämpfung avanciert die Bedienung zu einem emotionalen Erlebnis, das die Bewegung sanft und leise gestaltet.
* K&A Brand Research, Röthenbach, unterstützt seit mehr als 35 Jahren mit psychologischer Marktforschung dabei, Marken erfolgreich in den relevanten Kontexten zu verankern. LifeCare.Network, auslobende Institution des weltweit anerkannten und jährlich verliehenen Konsumentenpreises Kitchen Innovation Award, beauftragt das Marktforschungsinstitut regelmäßig mit der jährlichen Trendforschung.
Hochauflösende Bilder
Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.