Nach einem Cyberangriff auf die IT-Systeme der Hawa Sliding Solutions AG Ende April 2023 ist der Schweizer Schiebebeschlaghersteller seit 22. Mai wieder lieferfähig. Inzwischen hat das Unternehmen die IT-Infrastruktur auf einem höheren Sicherheitslevel neu aufgebaut und seine Waren in den beiden Werken in Mettmenstetten und Sirnach vollständig inventarisiert. In der Woche ab 5. Juni lief die Produktion nach fünfwöchiger Unterbrechung wieder an. Die Arbeiten, um zu den gewohnten Leistungskapazitäten zurückzukehren, werden aber noch die nötige Zeit in Anspruch nehmen.
„Die gründliche Überprüfung, die Bereinigung und die Wiederherstellung der Systeme war mit einer hohen Kraftanstrengung verbunden“, erklärt Gianni Belotti, Manager Business Applications. Die Mühe habe sich aber gelohnt, um die Gefahr eines erneuten Angriffes zu minimieren. Inzwischen kann Hawa seinen Distributionscenter in Deutschland wieder beliefern; die gesamte Standard-Produktpalette ist verfügbar. Nur bei ausgewählten Produkten kommt es voraussichtlich noch bis Juli zu längeren Lieferzeiten.
Der Kundenservice, der zu jeder Zeit für die Hawa-Partner erreichbar war, prüft derzeit jeden Auftrag einzeln und bespricht Liefer- und Abholzeiten individuell mit den Kunden. Aufträge, die vorübergehend nur manuell entgegengenommen werden konnten, stehen inzwischen im ERP-System. Aktuelle Aufträge werden wieder direkt erfasst und teilautomatisiert weiterbearbeitet. In Absprache mit den internationalen Vertriebsteams priorisiert Hawa Bestellungen bzw. führt sie – in Abhängigkeit von der Warenverfügbarkeit – in Teillieferungen aus.
Für die Planung von größeren Projektaufträgen sei die individuelle Abstimmung mit dem Vertrieb nötig, um Lieferzeiten einschätzen zu können, sagt der Leiter des Kundenservices, André Saiu: „Diese direkte Kommunikation ist uns wichtig, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen und Planungssicherheit zu bieten.“
Es sei dem Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem ständigen Dialog mit Kunden und Lieferanten zu verdanken, dass Hawa nun wieder zukunftsorientiert agieren könne, betont CEO Ezequiel Di Claudio.
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