Schnelligkeit, Individualität und Qualität in Produkt und Service. Das sind die Kernpunkte der Marke Impuls Küchen, die das Unternehmen für das Sortiment 2024 deutlicher herausgearbeitet hat und zur Küchenmeile A30 vom 16. bis 22. September 2023 im Kitchen Center Löhne mit Inhalten füllt. Unter dem Motto „Zeit für neue Perspektiven“ geht es um eine effektive Unterstützung des Handels in Küchenplanung und -vermarktung. Zudem zahlen sich nun die Investitionen der letzten drei Jahre aus.
Vielfalt bildet die Basis für die individuelle Planung bei Impuls Küchen. Trotz zunehmender Auswahlmöglichkeiten gelang es dem Hersteller, Komplexität zu reduzieren. Im neuen Sortiment, das ab 2024 verfügbar sein wird, schaffen Farbfamilien die Voraussetzung für durchgängige Gestaltungskonzepte über mehrere Programme hinweg. Dabei finden sich die Dekore, zum Beispiel Neuheiten wie „Alby Blue“, „Schiefergrau“ und „Vulkanbraun“, sowohl auf Melamin- als auch auf UV-Lackfronten mit Antifingerprintoberfläche wieder – und im Color-Konzept mit Echtlack-Fronten.
Dem Küchenplaner hilft darüber hinaus, dass er bei den charakteristischen Maserungen der Holzdekore der Preisgruppe 2 (Programm IP 2200) nun die Wahlmöglichkeit zwischen vertikalem und horizontalem Verlauf hat.
Planungsfreiheit & klare Linienführung
Sein Grifflos-„Sortiment C“ erweitert Impuls Küchen um die Seitenschrankhöhe 2.259 mm. Grund ist die neue Bauteilhöhe von 1.469 mm, die auch im bestehenden Highboard- und Seitenschrankbereich für eine sinnvolle planerische Ergänzung sorgt: Die Frontoptik lässt sich mit fugenreduziert gestalten, die gesamte Küche in ihrer Linienführung optimieren.
Daneben erlauben neue Schranktypen die durchgängige Planung von 30er bis 120er Breite. Den 120er Auszugschrank gibt es nun in fünf Ausführungen: mit zwei Auszügen, mit einem Schubkasten und zwei Auszügen, als Spülenschrank mit und ohne „Quooker“-System sowie als Kochstellenschrank.
Einen trendigen Eyecatcher hat Impuls Küchen für die Nischenplanung ins Programm aufgenommen. Die hellen Eichedekore kommen in zwei Varianten in der immer häufiger zu sehenden Stäbchenoptik daher und wirken daher wie ein Akustik-Paneel.
Starker Service für den Handel
Um den Handel nicht nur bei der Planung, sondern auch der Vermarktung der Küchen zu unterstützen, stellt Impuls zur Hausmesse sein erweitertes Serviceangebot vor. Ein eigens gegründetes Musterküchen-Team berät die Handelspartner und begleitet über den gesamten Prozess, von der Auftragserfassung und der individuellen Planung über die Prüfung der technischen Machbarkeit und Montierbarkeit bis hin zur professionellen Montage und Umsetzung im Küchenstudio.
Neu ist auch die direkte Lieferung an den Küchenkäufer in Deutschland und Österreich. So erspart der Hersteller dem Händler das Ein- und Auslagern der Ware, den Transport und das Vertragen der Möbel zum Endkunden.
Zur Serviceoffensive gehören darüber hinaus zahlreiche Videos, die spezielle Produktthemen fokussieren oder Schritt für Schritt zur Montage anleiten. Mit speziellen Vermarktungspaketen, zum Beispiel für besonders kleine Grundrisse oder für Einzelschränke, regt Impuls seine Händler an, zusätzliche Potenziale zu erschließen.
Für die Zukunft aufgestellt
In den letzten drei Jahren hat die Impuls Küchen GmbH einen höheren zweistelligen Millionenbetrag in den Standort Brilon investiert. Während das Montagewerk mit neuen Bändern modernisiert wurde, entstanden eine komplett neue Schubkastenfertigung sowie ein neues Bauteilewerk, um die Materialverfügbarkeit sicherzustellen und Bauteile individuell fertigen zu können. Aktuell beträgt die Lieferzeit im Standard drei bis vier Wochen. Mit dem Service „Prime“ sind es innerhalb Deutschlands sechs Impuls-Arbeitstage, mit „Quick“ innerhalb der D/A/CH-Region und in die Benelux-Länder zwölf bis 14 Tage. Bis zum Abschluss der Investitionsmaßnahmen 2024 sollen dann nicht nur die Produktionskapazitäten deutlich erhöht sein. Das Unternehmen will auch seine Ziele für eine nachhaltige und ökologische Fertigung vollständig umgesetzt haben und damit die Voraussetzungen schaffen, auf hohem Niveau auch zukünftig nachhaltig wirtschaften zu können.
In diesem Jahr präsentiert sich Impuls Küchen – neben den Marken AEG, Electrolux, Ozonos, Puris, Sachsenküchen und Zanussi – auf einer Ausstellungsfläche von 475 qm bereits zum siebten Mal im Kitchen Center Löhne. Laut Ulrich Spleth, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing, war das Unternehmen vom Ausstellungskonzept mit ganzjähriger Nutzungsmöglichkeit von Beginn an überzeugt. „Wir sind sicher, dass wir an diesem Standort auch in diesem Jahr erneut eine erfolgreiche Messe erleben werden“.
Seit 1990 produziert und vertreibt die Impuls Küchen GmbH im sauerländischen Brilon zeitlos moderne Küchen. Das Sortiment richtet sich an qualitäts- und preisbewusste Kunden, die Wert auf eine individuelle Planung, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelle Verfügbarkeit legen. Auf fast 30.000 Quadratmetern Produktionsfläche entstehen pro Jahr ca. 730.000 Schränke. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 175 Mio. Euro. Impuls Küchen vertreibt weltweit und arbeitet eng mit dem Fachhandel und den Verbänden zusammen. Die Exportquote liegt bei 33 Prozent. Zahlreiche Zertifizierungen belegen Qualität, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit der Möbel.
Hochauflösende Bilder
Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.