„The international family is coming together.“ So begrüßte Kesseböhmer-Geschäftsführer Burkhard Schreiber am 20. Mai 2019 die mehr als 100 Teilnehmer aus 43 Ländern zur Business Partner Conference in Köln. Die historische Industriehalle „Die Halle Tor 2“ bot dem Spezialisten für Möbelbeschlagsysteme den Background, um internationale Business Partner und Tochtergesellschaften zu einem „Familientreffen“ zusammenzurufen und auf die Interzum einzustimmen. Die besten Markenbotschafter zeichnete Kesseböhmer mit dem „Clever Storage Award“ aus.
Miniaturisierung der Beschlagtechnik, komfortable Stauraumlösungen in kleinen Küchen, die Möglichkeit, Beschläge in Smart home-Bereitschaft zu versetzen, neue nachhaltige Materialien. Kesseböhmer bespielte zur Interzum in Köln die marktbestimmenden Themen souverän mit. Bereits am Vortag der Messe kamen Geschäftspartner und Tochtergesellschaften zur Business Partner Conference zusammen, wo man sich auf den Interzum-Auftritt einstimmte. Neben dem Briefing zu den Innovationen bildeten Themen wie die vertriebliche Weiterentwicklung und neue Vermarktungsideen einen Schwerpunkt.
„Clever Storage“-Idee geht um die Welt
Bereits zum dritten Mal vergab Kesseböhmer im Rahmen der Konferenz den „Clever Storage Award“. In zwei Kategorien prämiert er Vertriebs- und Marketingkonzepte, die in innovativer und nachhaltiger Weise die Leitthemen in der Küche – die clevere Bevorratung und Raumnutzung, den intelligenten und komfortablen Zugriff auf die Schrankinhalte – in den Markt tragen.
Die Abstimmung erfolgt über ein Online-Voting der Teilnehmer und der Geschäftsleitung. In diesem Jahr beteiligten sich Geschäftspartner und Vertriebsorganisationen aus neun Ländern. Nachhaltigkeit und Kontinuität, die sich in etablierten Vertriebsstrukturen und einem zielorientierten Marketing-Mix ausdrücken, gaben als entscheidende Kriterien den Ausschlag für die Preisvergabe.
Bestes Key Account Management kommt aus Deutschland
Den Award in der Kategorie „Key Account Management“ gewann in diesem Jahr das deutsche Brandscout-Team um Astrid Knizia, Annika Liebowski, Marc Overbecke, Manuel Pietras und Helke Junghannß. Mit dem Preis würdigt Kesseböhmer die mit einem Industriepartner beispielhaft umgesetzte „Clever Storage Best Practice Story“. Deren Ziel war es, die Vernetzung mit dem Außendienst des Küchenherstellers zu fördern und das Fundament zu legen für eine nachhaltige Zusammenarbeit.
Der Beitrag des deutschen Teams basierte auf der einmaligen Gelegenheit, sich und ein neues Vermarktungskonzept auf der Außendiensttagung des Kunden vorzustellen und den Nutzen der Kesseböhmer-Produkte zu vermitteln – und zwar dreisprachig und in einem engen Zeitfenster. Dazu wählten die Brandscouts eine unkonventionelle multimediale Präsentationsform mit nachhaltiger Wirkung.
Häfele Australia heißt der Sieger in der Kategorie „Market Development“. Der Business Partner dokumentierte anschaulich die 360°-Bearbeitung seines Marktes sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Dank der Zusammenarbeit mit regional populären Markenbotschaftern, die das Thema Stauraum promoteten, entwickelte der Kesseböhmer-Partner den Markt vor Ort nachhaltig weiter.
Industrie als „Clever Storage“-Partner
Business Partner auf der ganzen Welt engagieren sich inzwischen für die Verbreitung der „Clever Storage“-Philosophie – aus Überzeugung und mit dem Gespür dafür, wonach der Markt jeweils regional verlangt. Auf der Business Partner Conference inspirieren und motivieren sich die Teams gegenseitig. Sehr erfreulich sei, so Schreiber, dass auch die Industrie immer mehr zum „Clever Storage“-Partner werde.
Hochauflösende Bilder
Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.