Die BAU gilt als weltgrößte Messe für Architektur, Materialien und Systeme. Vom 16. bis 21. Januar 2017 kamen mehr als 250.000 Besucher nach München. Seit 2003 ist auch BaSys – Bartels Systembeschläge mit einem eigenen Stand regelmäßig dabei. Der Zweijahresrhythmus des Branchenevents bestimmt im Wesentlichen die Taktzahl der Innovationen bei den Band- und Schließblechsystemen aus dem lippischen Kalletal.
Im Oktober startete bic.PR die begleitende Pressearbeit: Wir stimmten die Neuheiten für den Messeauftritt mit dem Kunden ab, konzipierten Vorberichte für die Fachpresse, gestalteten den Neuheitenflyer (Zum Online-Blättern: in Deutsch und Englisch) und unterstützten die Bewerbung für den Innovationspreis Architektur + Bauwesen.
Presseeinladungen sowie die Produktinformationen für die digitale, mehrsprachige Pressemappe bestimmten die weiteren Arbeitsschritte im Vorfeld. Alle Presseinformationen und ihre Sprachversionen pflegte bic.PR in sein Internet-Pressearchiv und die Online-Pressemappe des Kunden innerhalb des Internetauftrittes der Messe ein, wo sie zeitgleich zum Messebeginn zum Download bereit standen. Darüber hinaus erstellte bic.PR Einleger für die Pressefächer in den Pressezentren Ost und West, die Ansprechpartner nannten, auf die Online-Pressemeldungen hinwiesen und zum Besuch des Messestandes einluden.
Während der BAU betreute bic.PR die Medienvertreter auf dem Messestand. Daneben entstanden Posts für die Facebookseite des Kunden sowie Videos für den Basys-You Tube-Kanal.
Im Zuge der Messenachbereitung generierte bic.PR zwei weitere Pressemeldungen, die den Messeauftritt des Kunden und den Gewinn des Innovationspreises thematisieren. Journalisten, die den Stand nicht besuchen konnten, erhielten die Presseunterlagen via Mail. bic.PR kontrolliert nun das Medienecho, das in eine detaillierte Auswertung einfließt, die dem Kunden als Dokumentation und Arbeitsgrundlage für weitere Presseaktivitäten zur Verfügung steht.